Team

Christoff Schneider – Dipl. Cert. Perm. Permakulturlehrer

Ich bin Vater von zwei wundervollen Söhnen und ich freue mich darauf, Dich für Permakultur und deren Möglichkeiten in der regenerativen Landwirtschaft zu begeistern. Mein Herz schlägt für grüne Wunder, fruchtbare Böden und Schaffung kleiner Paradiese auf dieser Welt. Yoga und Chiropraktik sind mein Geheimrezept zur eigenen Regeneration. Wenn das Leben versucht, mich zu verbiegen, helfen Yoga und Chiropraktik mit einer gehörigen Portion Flexibilität und Ausrichtung. Meine Expertise erstreckt sich über die Bereiche Permakultur, autonome Lebensraumgestaltung, Transition Town, Resilienz, Kreislaufwirtschaft, Kompostierung, Terra Preta, Humusaufbau, Keyline Design, syntropische Landwirtschaft, Agroforst, regenerative Waldwirtschaft und Selbstversorgung. Zusätzlich biete ich persönliches Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung, Visions- und Zielfindung an.
Finde Deine Aufgabe und Bestimmung im Leben – „Sinnvolle Arbeit“.
Seit 2008 bin ich der einzige von Bill Mollison und dem australischen Permaculture Research Institute zertifizierte Permakultur-Lehrer im deutschsprachigen Raum. Als international tätiger Permakultur-Berater, -Designer und Vortragender aus Österreich, bringe ich nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch eine Prise Humor in meine Arbeit und unseren Kursen ein.
„Auch wenn die Probleme in der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend peinlich einfach.“ – Let’s turn shit to honey!

Laura Behrens, Dipl. Montessori Pädagogin (ÖMG, AMI),
Dipl. System. Familientherapeutin, Permakultur Designerin

Jeder Mensch lernt ein Leben lang, ist als Lehrender und Lernender tätig. Deshalb hat jeder die Möglichkeit, über seine und unsere Zukunft zu entscheiden und die Welt mitzugestalten. Meine Mission ist es Menschen auf die Möglichkeiten friedvoller, nachhaltiger und entwicklungsgerechter Bildungsmethoden aufmerksam zu machen. Bewusstseinsbildung kann jeden anregen seine Macht zu erkennen, die Welt und somit die Zukunft mitgestalten zu können.
Ich unterstütze Menschen in ihrer individuellen Entwicklung, ihrem Wissenserwerb und ihrer Herzensbildung. Somit ist ein weiterer tief in meiner Vision verankerter Wert die Freiheit – Freiheit in dem Sinne, dass Eigenverantwortung übernommen wird, dass selbstständige Bildung als wichtiger Baustein einer geistigen, emotionalen, spirituellen und autarken Lebensgestaltung betrachtet wird.
Ich bin seit über 20 Jahren Montessori-Mutter und seit mehr als 15 Jahren als Montessori Pädagogin tätig. Ich bin als Kinderhaus- und Erdkinder-Projektgründerin, Fortbilderin, Referentin, Beraterin, Coach und Netzwerkerin in Sachen Montessori und Permakultur in Europa unterwegs.
Seit 2023 baue ich zusammen mit meinem Mann ein Permakulturprojekt in Süd-West-Frankreich auf.

Roger Aich – Dipl.-Ing. Univ., 40+ Jahre IT- und Führungs-Erfahrung, Permakultur Designer

Als ausgebildeter Ingenieur und langjährige IT-Führungskraft dachte ich mehr als mein halbes Leben lang, daß man alle Problem dieser Welt mit Technologie lösen könne und müsse. Vor gut 20 Jahren begann ich dann mit mäßigem Erfolg ein wenig zu gärtnern. Als von natur aus fauler Mensch (i. S. v. zu faul für langweilige Routinetätigkeiten) bin ich schon vor mehreren Jahren irgendwie über Permakultur gestolpert und hielt es für „Gärtnern für Faule“ ohne mich tiefer einzuarbeiten. Ein paar Jahre später nach einer Karriere- und Gesundheits-Krise entschloss ich mich dann einen Permakultur-Design-Kurs bei Christoff zu absolvieren. Von wegen „Gärtnern für Faule“ – der Kurs hat mein komplettes Weltbild auf den Kopf gestellt. Ich hatte nach dem Kurs Christoff Unterstützung in IT- und Online-Themen angeboten und so den Rest unseres Teams kennenlernen dürfen. Jetzt leiste ich als Host-/Webmaster bei 8 Generations mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten meinen Beitrag dazu, das nötige Wissen für eine enkeltaugliche Zukunft in die Welt zu tragen – denn ohne Technologie erreichen wir nicht viele und viele wollen und müssen wir werden, wenn wir die Zukunft wirklich verändern wollen.

Ach, ja – und wer auf unseren Webseiten einen Fehler findet, darf ihn behalten!